flexomed Personaldienst GmbH - Jobs bei flexomed. Foto/Copyright: lvffood.com

Digitale Revolution: Künstliche Intelligenz in der Pflege

Die Pflege ist unserer Ansicht nach einer der spannendsten Branchen, die es gibt: Jeden Tag neue Herausforderungen und neue Erlebnisse mit den Pflegebedürftigen. Allerdings gibt es auch Probleme wie steigende Patientenzahlen, zunehmende Komplexität der Pflegebedürfnisse und selbstverständlich der branchenübergreifende Mangel an qualifizierten Fachkräften.

Bei flexomed bemühen wir uns stets, mit der Zeit zu gehen und deshalb beschäftigen wir uns regelmäßig mit vielversprechenden innovativen Lösungsansätzen, wie dem (beinahe) komplett digitalen Bewerbungsprozess zur Pflegekraft über WhatsApp (LINK) oder dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz, kurz KI, in der Pflege.

Neben praktischen Ansätzen bei der Behandlung und Diagnostik der zu Pflegenden, legen wir als Personaldienstleistungsunternehmen eher einen Fokus auf die Entlastung unserer Pflegekräfte. Sie verbringen einen erheblichen Teil ihrer Arbeitszeit mit Dokumentationen und bürokratischen Aufgaben. Die Nutzung von KIs kann helfen, die administrative Belastung der Pflegehelfer:innen zu reduzieren, indem die Künstliche Intelligenz diese Aufgaben automatisch ausführt und so wertvolle Zeit freisetzt, die für die direkte Betreuung in den Einrichtungen genutzt werden kann. Beispielsweise könnten zur Erstellung von Pflegedokumentationen auch Sprachassistenten verwendet werden, während die Pflegekraft sich weiterhin auf den Patienten konzentrieren kann.

Trotz der vielen Vorteile, die KI in der Pflege bietet, gibt es auch Herausforderungen und ethische Fragen, die berücksichtigt werden müssen. Der Datenschutz und die Sicherheit von Patientendaten sind von höchster Bedeutung. Es muss sichergestellt werden, dass sensible Informationen geschützt und diese nur für den vorgesehenen Zweck verwendet werden. Außerdem darf beim Einsatz von KIs keinesfalls die zwischenmenschliche Komponente vernachlässigt werden. Denn der Pflegeberuf ist deutlich mehr als nur die Durchführung medizinischer Maßnahmen. Sie beinhaltet viel mehr Empathie, Mitgefühl und zwischenmenschliche Interaktionen als in anderen Branchen. KI kann deshalb unterstützend, aber niemals als Ersatz für eine Pflegekraft eingesetzt werden.

Zwar (noch) nicht KI-unterstützt, aber dennoch komplett digital, ist unser neuer Basiskurs Pflege, angeboten bei unserer Partnerakademie hacura in Hagen, der all unseren flexomed-Mitarbeitenden kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Innerhalb des Kurses werden den Teilnehmenden die gesetzlich vorgegebenen 200 Stunden Pflegebasiswissens in Theorie und Praxis anschaulich vermittelt. In Kürze auch für Sie und Ihr Pflegepersonal verfügbar!

Sie möchten Ihre Mitarbeitenden auf Qualitäts-Niveau 2 Pflege schulen?

Dann sprechen Sie unser Lehrpersonal bei hacura ganz unverbindlich an unter kontakt@hacura.de.