flexomed Schnitzelkurs für Mitarbeitende mit Starkoch Tristan Brandt. Foto: 80 GRAD

Auf die Schnitzel (Aubergine), fertig los!

Wie macht man das perfekte Schnitzel? Was bedeutet „Soufflieren“? Und warum scheitern manchmal auch Sterneköche an dieser Aufgabe? Dies und noch viel mehr zeigte uns 2-Sternekoch Tristan Brandt innerhalb eines flexomed Online-Kochkurses, der als Ersatz für die beliebte Mitarbeiter-Feier stattfand.

Wie macht man das perfekte Schnitzel? Was bedeutet „Soufflieren“? Und warum scheitern manchmal auch Sterneköche an dieser Aufgabe? Dies und noch viel mehr zeigte uns 2-Sternekoch Tristan Brandt innerhalb eines flexomed Online-Kochkurses, der als Ersatz für die beliebte Mitarbeiter-Feier stattfand. Dafür reiste der Koch aus Mannheim eigens nach Hagen, um die flexomed-Mitarbeiter*innen als Top-Schnitzel-Macher auszubilden. Neben Geheimtipps wie das Schnitzel vorab mit Wasser besprühen, doppelgriffiges Mehl und Panko verwenden, gab der sympathische Spitzenkoch einige Anekdoten aus der Sternegastronomie zum Besten und vermittelte auf seine humorvolle Art viel Fachkunde. Mit dabei war auch Mandy van Niersen vom FrischeParadies, die allen Teilnehmenden ein Genusspaket nach Hause liefern ließ, damit keiner dafür extra einkaufen musste. Nur die Zutat „PC“ musste bereitgestellt werden.

Schnippelhilfe Rommy Stagge hatte neben Wirbelwind Brandt in der Küche zunächst wenig zu tun und durfte die ersten Ergebnisse direkt verkosten: „So ein geiles Schnitzel habe ich noch nie gegessen und dazu der lauwarme Kartoffelsalat – ein Gedicht“. Gegen Ende musste sie allerdings dann doch als Sous Chef Tristan Brandt an der Pfanne vertreten, der die vielen Fragen der flexomed’ler gerne beantwortete.

„Nothing can stop us – selbst ein Virus nicht!“, so lautete die klare Botschaft der flexomed Geschäftsführung Jana und Rommy Stagge sowie Handan Anapa an ihre Mitarbeiter. „Wenn wir uns nicht gemeinsam treffen können, dann steigt die Party eben virtuell zu Hause“, so Jana Stagge. „Für uns gilt dieses Jahr das Motto: ‚Get lucky – flexomed macht glücklich!‘ Darauf basierend entwickeln wir für unsere Mitarbeitenden und Kunden tolle Online-Events und Maßnahmen, die einfach nur glücklich machen. Und dazu gehört selbstverständlich auch das Thema Genuss und Kulinarik!“

Zum Abschluss sollten alle Teilnehmenden noch ein Bild ihres Gerichtes einsenden, das von der hochkarätigen Jury um Tristan Brandt prämiert wurde.

Alle waren sich sicher: Der flexomed Schnitzel-Online-Kurs war ein Hammer-Erlebnis, bei dem alle ihren Spaß hatten und sich als Gemeinschaft verbunden fühlten. Auch Tristan Brandt war begeistert von den Ergebnissen der Teilnehmer*innen und versprach: „Ich komme gerne wieder!“

All denjenigen, die sich im Nachgang noch zum Schnitzelmeister, egal ob mit oder ohne Fleisch – Vegetariern wurde eine Variante mit Aubergine angeboten, können sich das Rezept hier downloaden. Wir wünschen viel Spaß dabei!

» Und hier geht's zu den Rezepten!