Denkanstoß zum Internationalen Tag der Pflege
Am Sonntag, den 05. Mai, am „Welttag des Lachens“ und „Tag des Clowns“, fiel der Startschuss für eine ganz besondere Aktion, die sich die engagierten Mitarbeitenden von flexomed für ihre Kunden ausgedacht hatten. Mit roten Nasen und bunt bedruckten Lollis mit Kirschgeschmack im Gepäck, schwärmten die flexomed Clowns mehrere Tage aus und besuchten von ihnen betreute Einrichtungen, um sowohl Senior:innen als auch Pflegekräfte glücklich zu machen.
„Lachen ist gesund und die beste Medizin“, so Jana und Rommy Stagge, die die Aktion gemeinsam mit ihren Kolleginnen Cansu Anafarta und Handan Anapa ins Leben gerufen haben. „Nicht umsonst gibt es eine eigene Lehre für das Lachen, die sogenannte Gelotologie, die die Auswirkungen des Lachens auf Körper und Geist untersucht. Seit mehr als fünf Jahren entwickeln wir daher unter dem Motto ‚flexomed macht glücklich‘ und ‚für mehr Genuss im Alter‘ Aktivitäten für unsere Einrichtungen, die sie aus dem stressigen Alltag herausholen sollen“, erklärt Handan Anapa. Eine eigens dafür eingestellte „Glücklichmacherin“ sorgt für entsprechende Ideen und die operative Umsetzung. Neben Kursen zum Thema Glück speziell für Pflegekräfte, bietet flexomed jede Tipps & Tricks, die das Leben in den Einrichtungen genussvoller und erlebnisreicher gestalten. Ob Gewürz-, Schokoladen-Seminare oder Workshops mit einem Happyologen oder Magier, das Unternehmen lässt sich Vieles einfallen, um entsprechende Inspirationen zu liefern.
Das war ein Erlebnis für alle Beteiligten, denn die flexomed Mitarbeitenden brachten Pflegebedürftige und -kräfte mit ihren witzigen Clownnasen und ihrer lustigen Art richtig zum Lachen: Denn ein Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag! Der Tag des Clowns wurde ursprünglich vom Verein Clowndoktoren ins Leben gerufen, um Menschen in Krankenhäusern und Seniorenheimen mit ihren Clowns Freude zu bringen.
Ach so: Und die Lollis mit lachenden Emojies und Clownnase waren der Renner. „‘Süß‘ ist der Geschmack, den wir bis ins hohe Alter schmecken, selbst wenn uns die anderen Geschmackssinne bereits verloren gegangen sind. Deshalb verteilen wir sehr gerne auch Süßigkeiten an ältere Menschen“, so Cansu Anafarta.
Die Reaktion auf die Clownaktion war in allen Einrichtungen äußerst positiv. Auch die Pflegebedürftigen und die Mitarbeiter in den Einrichtungen „clounten“ mit und setzen rote Nasen auf. Dabei wurde viel gelacht und auch getanzt.
„Wir freuen uns, dass wir mit dieser Aktion ein bisschen Glück und Positivität in die Einrichtungen bringen konnten. Zum Internationalen Tag in der Pflege wünschen wir uns, dass viele unserem Weg folgen und für mehr Freude in den Pflegeeinrichtungen sorgen“, so Jana Stagge.
Über flexomed – Genuss im Alter
Sie wünschen sich, dass unsere flexomed Clowns künftig auch Ihre Einrichtung besuchen? Sie möchten mehr über unsere Aktionen zum Thema „Genuss im Alter“ erfahren? Sie planen Veranstaltungen für Ihre Pflegebedürftigen und -kräfte in Ihrer Einrichtung und benötigen Unterstützung?
Sehr gerne. Melden Sie sich gleich bei Ihrer nächsten flexomed Niederlassung oder bei Corinna Dosch, Ansprechpartnerin für flexomed - Genuss im Alter (Tel.: 0176 / 619 232 77, E-Mail: dosch@80-grad.de).
Die Magie des Staunens
flexomed Magazin