Tag der älteren Generation. Foto: lvffood.com

Tag der älteren Generation

Seit 1968 findet jeden ersten Mittwoch im April der deutsche Tag der älteren Generation statt. Auf internationaler Ebene ist der gleichnamige Tag allerdings im Oktober.

Stellvertretend für die Senioren Deutschlands wird an diesem Tag mit Aktionen und Veröffentlichungen auf die Rolle der Senioren in unserer Gesellschaft aufmerksam gemacht.

Für uns ist das natürlich ein besonderer Anlass, da wir tagtäglich mit vielen Senioren in Pflegeeinrichtungen zu tun haben. Ganz besonders im hohen Alter wird oft vernachlässigt, dass viele Menschen selbstverständlich immer noch einen Bedarf an Zuneigung, Nähe und Wertschätzung haben.

Wir versuchen täglich, dabei zu helfen, dass sich die Senioren wohlfühlen und hoffen, dass noch mehr Menschen ebenso denken und vielleicht noch öfters unseren älteren Mitmenschen etwas Gutes tun. Es können oft auch schon kleine Aufmerksamkeiten sein, die den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Tag machen können!