Was hat Genuss mit Pflege zu tun?
Hagen, im Juni 2019 – Veränderung der Sinneswahrnehmungen, fehlende Wertschätzung und Integration in der Gesellschaft, Einsamkeit und vor allem die Angst vor Unselbstständigkeit, Entmündigung und Pflegebedürftigkeit: Dies sind nur einige Problematiken, die Menschen im Alter beschäftigen. Und mit der Generation „Babyboomer“, die ab ca. 2020 in das Rentenalter eintritt, wird die Pflegebranche vor weitere Herausforderungen gestellt, ihr aber auch neue Chancen geboten. Höchste Zeit, sich diesem Zukunftsmarkt, seinen Anforderungen und der Thematik „Genuss im Alter“ zu widmen. Auch flexomed – Personaldienstleister für die Pflegebranche hat diesen Trend für sich erkannt. Mit seiner Offensive „Was hat Genuss mit Pflege zu tun?“ möchte sich das Unternehmen intensiv mit der Thematik „Genuss im Alter“ auseinandersetzen und dazu gemeinsam mit Partnern entsprechende Aktivitäten entwickeln, zur Diskussion in Gesellschaft, Politik und Medien anregen sowie für ein positives Image der Pflegebranche werben und mehr Menschen für dieses Thema begeistern.
Kann man im Alter noch genießen? Und ist dies auch möglich, wenn der Geruchs- und Geschmackssinn nachlässt, wenn man gepflegt werden muss oder allein und einsam ist? Zugegebenermaßen: Niemand beschäftigt sich gerne mit diesen Fragen, schon gar nicht, wenn man noch jünger ist. Jana Stagge, Geschäftsführerin von flexomed hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich diesem sensiblen Thema zu widmen – auch vor dem Hintergrund, Menschen in Pflegeheimen wieder ein positives Lebensgefühl zu geben, Aufklärungsarbeit zu leisten und neue Maßnahmen zu entwickeln, die auch vermehrt Nachwuchs für die Pflegebranche begeistern sollen. „Wer sagt denn, dass man nicht mehr genießen kann, wenn man alt und pflegebedürftig ist? Genau diese Frage stellten wir uns immer und immer wieder. Durch die Zusammenarbeit mit dem Erlebnis-Supermarkt Zurheide Feine Kost aus Düsseldorf begannen wir erste Maßnahmen umzusetzen“, erklärt Jana Stagge. flexomed lud Senioren und Mitarbeiter aus Pflegeeinrichtungen zu einem Seniorennachmittag in die Zurheide Kaffee Bar ein. „Dort bekamen unsere Gäste eine leckere Kaffeespezialität aus der hauseigenen Kaffeerösterei sowie eine vielfältige Auswahl, mundgerechter Stückchen Kuchen zum Probieren aus der Zurheide Pâtisserie. Im Anschluss begaben wir uns dann gemeinsam mit Zurheide Geschäftsführer Rüdiger Zurheide auf einen kulinarischen Rundgang durch den 10.000 Quadratmeter großen, barrierefreien Supermarkt mit neun Gastronomien. Die Senioren und Mitarbeiter waren restlos begeistert und genossen den Nachmittag in vollen Zügen. Seit dem veranstalten wir einmal im Monat einen solchen Seniorennachmittag“, so Jana Stagge.
Der Erfolg dieser Veranstaltung war zugleich auch Anstoß für die Entwicklung der Kampagne „Genuss im Alter“. „Wir werden uns in den kommenden Monaten mit unterschiedlichen Ansprechpartnern wie Verbänden, Pflegeberatern, Wissenschaftler oder interessanten Unternehmen aus unserer Branche zusammensetzen und gemeinsam Maßnahmen und Ideen entwickeln, die einfach und ohne großen Kostenaufwand die Sinne der Pflegebedürftigen ansprechen und ihnen Genuss spenden sollen. Aber das ist nur der Anfang. Wir wollen‚ Genussberater für die Pflegebranche‘ in unserer Pflegeakademie „hacura“ ausbilden, was unseren Berufszweig für Nachwuchskräfte sicherlich attraktiver machen wird. Und eines steht fest: Sind die Bewohner der Pflegeeinrichtungen glücklicher, dann werden auch die Pflegekräfte zufriedener und erfüllter in ihrem Job sein“, ergänzt Jana Stagge.
Über flexomed GmbH
Pflege. Personal. Zukunft – Das im Jahr 2002 gegründete Familienunternehmen flexomed GmbH Personaldienst mit Hauptsitz in Hagen ist Personaldienstleister im Pflegebereich. Das Unternehmen unterstützt mit z. Z. 16 Niederlassungen in Nordrhein-Westfalen Pflegeeinrichtungen schnell, flexibel, zuverlässig und kompetent bei der Personalplanung und Engpässen, durch seine engagierten Pflegekräfte. Neben dem Personaldienst gehört die Kooperation mit der Pflegeakademie „hacura“, in der Pflegekräfte – online und vor Ort – aus- und fortgebildet werden können zum Unternehmensangebot. Empathie, Leidenschaft und Feingefühl für Pflegebedürftige und Mitarbeiter sowie lösungsorientiertes Arbeiten und Innovationskraft zeichnen das Unternehmen aus, dem 2019 bereits zum zweiten Mal das Prädikat „Familienfreundliches Unternehmen“ verliehen wurde. Geführt wird flexomed von den drei Geschäftsführerinnen Jana Stagge, Rommy Stagge und Handan Anapa, die insgesamt 16 Filialen u. a. in Düsseldorf, Dortmund, Duisburg, Essen, Hagen, Köln und Leverkusen betreiben und ca. 400 Mitarbeiter beschäftigen. Mehr Informationen unter www.flexomed.de.
Pressestelle flexomed GmbH Personaldienst
c/o 80 GRAD | Agentur für Kommunikation
Corinna Dosch, PR & Kommunikation
Mühlenstraße 7
D-40213 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211 / 13 95 12 79
Mobil: +49 (0) 176 / 619 232 77
E-Mail: dosch@80-grad.de
Internet: www.flexomed.de
Die Magie des Staunens
flexomed Magazin