„Best of hacura!“ – Individuelle Aus- & Weiterbildung in der Pflege
hacura – die Pflegeakademie stellt sich und ihr vielfältiges Angebotsportfolio vor
Pflegeakademie-Leiterin Martina Kaiser weiß genau, wie wichtig es ist, ein breites Angebotsportfolio zu bieten, das nicht nur die notwendigen Fortbildungen beinhaltet, sondern auch Pflegekräfte bei Herausforderungen unterstützt, wie beispielsweise im Umgang mit Demenzerkrankten. Dabei entwickelt sie kontinuierlich neue Kursangebote, je nach Entwicklung innerhalb der Branche. So hat sie bereits ein Curriculum für die Weiterbildung zum Pflegeniveau QN2 verfasst, das im Zuge des neuen Personalbemessungsgesetzes gefordert wird.
Neben dem Präsenz- oder Vor-Ort-Unterricht in den Einrichtungen bietet hacura auch Online-Kurse an, was gerade von der nachwachsenden Pflegegeneration der „Digital Natives“ erwartet wird.
Für Einrichtungen oder Pflegekräfte: Mit hacura perfekt aus- und fortgebildet!
Ob Pflege-, Wieder-, Quereinsteiger oder Pflegeprofis: hacura bietet das perfekte Paket für die Vermittlung des neuesten Fachwissens: praxisnah, individuell und AZAV-zertifiziert! Die Pflegeausbildung kann an zehn Standorten in NRW, aber auch in Vor-Ort-Schulungen direkt in Ihrer Einrichtung stattfinden. Dabei bestimmen Sie die Pflegethemen, den Starttermin und den Umfang der Schulungen. Außerdem bietet hacura die Möglichkeit reiner Online-Schulungen per Online-Konferenz-Tool Zoom an. Nachfolgend haben wir Ihnen 10 unserer meist gefragtesten Aus- und Weiterbildungsangebote in einem „Best of“ zusammengestellt. Sie können aber auch ganz individuelle, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Ausbildungsprogramme anfragen.
„Best of hacura“ – Top 10 der Pflegeakademie-Kurse
Top 1: Weiterbildung zum Pflegeniveau QN2
Wir stehen bereits in den Startlöchern! Ab 01. Juli 2023 tritt das Personalbemessungsgesetzes in Kraft. Unser hacura-Team bietet die vom Gesetzgeber geforderte Weiterbildung zum/zur Pflegehelfer:in Qualitätsniveau 2 (kurz: QN2) nach dem neuen Pflegegesetz an. Mehr dazu hier!
Top 2: Fortbildung in der Behandlungspflege LG1/LG2
Eine Fortbildung für Pflegehelfer, die über mindestens 1.950 Std. Berufserfahrung (1 Jahr Vollzeit) verfügen und die die Behandlungspflege nach den Leistungsgruppen 1 und 2 enthält. Dazu zählen: Medikamentengabe, Anziehen von Kompressionsstrümpfen, Blutdruckmessen, Blutzuckermessen, Insulingabe, Verbandswechsel, Verabreichung von Klistieren (kleiner Einlauf), Einreiben von Salben, Kälte- oder Wärmeumschläge. Findet hauptsächlich Anwendung im ambulanten Bereich.
Top 3: Expertenstandards in der Pflege
Alles, was es zur Pflege braucht: Hier werden alle erforderlichen Standards geschult!
Top 4: Genuss im Alter
Bei dieser Fortbildung befassen wir uns mit dem Thema „Genuss mit allen Sinnen“ – und wie wir uns und Pflegebedürftigen etwas Gutes tun können, auch im stressigen Alltag.
Top 5: Demenz und Sexualität
Sexuelle Bedürfnis können bis ins hohe Alter bestehen. Wie gehen Mitarbeiter in einer Senioreneinrichtung damit um und welche Besonderheiten ergeben sich, wenn der Betroffene unter Demenz leidet und Erklärungen geistig nicht mehr begreifen und umsetzen kann.
Top 6: Ernährung im Alter
Was ist wichtig in der Altersernährung, welche Krankheitsbilder gibt es in diesem Zusammenhang, und wie kann ich diesen Erkrankungen vorbeugen? Dieser Kurs befasst sich mit Ernährungsstrategien, angelehnt an den neuen Qualitätsstandard „Versorgung im Seniorenheim“ der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung).
Top 7: Das Auge isst mit: mit wenigen Handgriffen zu optisch ansprechenden Mahlzeiten
Eine Fortbildung für alle, die die Zubereitung des Essens übernehmen, wie beispielsweise hauswirtschaftliche Assistenten. Was kann man tun, um Essen optisch schöner anzurichten und eine gute Atmosphäre im Speisesaal zu schaffen? Unser Kurs gibt dazu die passenden Antworten und Handwerkzeuge für eine schnelle Umsetzung.
Top 8: Resilienztraining – Stark gegen Stress
Was kann man tun, um bei Stress gewappnet zu sein? Wie kann ich meine Stressabwehr stärken und welche Faktoren könnten mich dabei behindern? Unser Kurs unterstützt Pflegekräfte bei ihrem herausfordernden Alltag.
Top 9: Gewalt in der Pflege und Umgang mit herausforderndem Verhalten
Was ist Gewalt und welche Ursachen liegen in der Pflege vor? Wie können Mitarbeiter mit Gewalt umgehen, die sie durch die Bewohner erfahren und wie verhindern sie, dass Gewalt von ihnen selbst ausgeht. Wie reagiere ich, damit aus einem herausfordernden Verhalten (Bsp.: absichtliches Umkippen einer Kaffeetasse) keine Gewalt entsteht?
Top 10: Umgang mit Sterben und Tod
Wie können Mitarbeitende in den Senioreneinrichtungen den Tod eines Bewohners überwinden und welche konkreten Aufgaben fallen an, wenn ein Bewohner verstorben ist? Wir unterstützen und liefern Antworten.
Haben Sie etwas für sich entdeckt?
» Hier geht´s zur Übersicht der aktuellen Kurse. Sie haben eigene Ideen für Pflegethemen? Teilen Sie uns Ihre Wünsche gerne mit, wir setzen eine ganz individuelle Schulung für Ihre Einrichtung auf!
» Teilen Sie uns Ihren Bedarf an Kursen mit und buchen Sie jetzt für Ihr Pflegepersonal die passende Weiterbildung bei hacura! Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!
Die Magie des Staunens
flexomed Magazin