Mitarbeitergespräch mit Frederik. Foto: 80 GRAD

flexomed Mitarbeitergespräch: Frederik, ein Mensch mit einer besonderen Begabung

flexomed ist bunt, spricht viele Sprachen und steht als familiengeführter Pflege-Personaldienstleister für Offenheit, Toleranz und Akzeptanz. Innerhalb unserer flexomed Mitarbeitergespräche stellen wir euch nach und nach einzelne großartige Persönlichkeiten aus unserem Unternehmen vor. Los geht’s!

Heute widmen wir uns Frederik, den seine Kolleginnen und Kollegen als absolut verlässlichen Mitarbeiter beschreiben. Er arbeitet sehr genau und akribisch. Keine Exceltabelle verlässt seinen Schreibtisch, die nicht zu 100% fehlerfrei und perfekt optimiert ist. Warum er so exakt in allen seinen Tätigkeiten ist und was ihn auszeichnet, erfahrt ihr in unserem heutigen Mitarbeitergespräch!

7 Fragen an ... *

Hi Frederik! Wie geht’s dir?

Frederik: Sehr gut, danke!

Frage 1: Sag mal, wie kamst du zur Pflegebranche, wie zu flexomed? Seit wann bist du hier?

Frederik: Ich war während meines freiwilligen sozialen Jahres in einer Behinderteneinrichtung tätig und begann danach eine Ausbildung im Pflegebereich. Als ich aber herausgefunden habe, dass ich das Asperger-Syndrom habe, brach ich meine Ausbildung ab. Die Ausbildung war sehr schwierig für mich, denn ich habe während dieser gemerkt, dass ich gerade bei der zwischenmenschlichen Kommunikation Probleme habe.

Zu flexomed kam ich durch eine Maßnahme des Arbeitsamts. Mir wurde eine Sozialarbeiterin von der Caritas zugeteilt. Sie hatte bereits im Vorfeld mit mehreren Kolleginnen und Kollegen über flexomed gesprochen, da viele andere hier eine Stelle im Büro gefunden hatten und damit sehr zufrieden waren. Deshalb hat sie versucht, ein Vorstellungsgespräch für mich zu organisieren. Das hat funktioniert und ich habe mit einem Praktikum bei flexomed begonnen. Mir hat es hier von Anfang an gut gefallen und im Anschluss wurde mir auch direkt ein Arbeitsvertrag angeboten. Jetzt arbeite ich seit Februar 2023 hier im Unternehmen im Büro.

Frage 2: Was hast du tagtäglich zu tun? Für was bist du verantwortlich? Was macht dir am meisten Spaß?

Frederik: Meine tagtägliche Aufgabe ist die Pflege der Jobbörse. Ich aktualisiere kontinuierlich unsere Stellenangebote und schreibe Postkarten an potenzielle neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und alles weitere, was so anfällt! Zum Beispiel bereite ich Equal Pay-Listen oder Quarantäneanträge vor.

Frage 3: Was würden deine Arbeitskolleginnen und -kollegen über dich sagen?

Frederik: Das ist eine schwierige Frage, ich kann ja nicht in den Kopf anderer Menschen hineinschauen. Ich hoffe aber, die Kolleginnen und Kollegen finden, dass ich ein freundlicher und hilfsbereiter Typ bin.

Frage 4: Eine deiner Chefinnen hat mir verraten, dass du eine besondere Begabung hast bzw. dass du sehr verlässlich, ordentlich und pünktlich bist, was den meisten von uns ja nicht immer leicht fällt ... – dir aber schon! Woran liegt das?

Frederik: Ich habe das Asperger-Syndrom. Für mich ist es zum Beispiel sehr schwierig, Blickkontakt aufzunehmen. Alle zwischenmenschlichen Situationen sind für mich eine Herausforderung, insbesondere mit fremden Menschen. Ganz schwierig wird es dann, wenn auch noch etwas auf dem Spiel steht und ich auf mich allein gestellt bin. Wenn ich beispielsweise Menschen überzeugen oder von etwas begeistern soll. Oft fehlt mir auch das Verständnis dafür, wohin ein Gespräch führt und wann es beendet ist.

Deshalb konzentriere ich mich auf meine Stärken: Ich lockere gerne die Stimmung mit Witzen auf. Ich liebe es, andere zum lachen zu bringen. Ich bin sehr ordentlich und kontrolliere alles mehrmals, bevor ich damit fertig bin. Ich lenke die Kollegen, die im Stress sind, auch gerne mal davon ab! Kürzlich habe ich für alle Kuchen besorgt. Das kam super an und ich habe mich sehr gefreut! Ich versuche so häufig es geht, den Leuten im Büro den Tag mit kleinen Aufmerksamkeiten ein bisschen zu versüßen, so wie unsere Pflegekräfte das in den Einrichtungen tun.

Frage 5: Was bedeutet es für dich als Mensch mit einer besonderen Begabung mit anderen zusammen zu arbeiten? Ist es eine große Herausforderung für dich?

Frederik: Es ist nicht leicht für mich, aber hier im flexomed-Team macht die Arbeit Spaß und ich komme mit allen gut aus. Deshalb ist die Arbeit hier für mich auch unproblematisch.

Frage 6: Wenn du dich für eine Superkraft entscheiden dürftest, welche wäre es?

Frederik: Die von Spiderman! Zwischen den Häusern und Bäumen hin und her zu schwingen, das wäre doch toll!

Frage 7: Wenn du ein Gegenstand aus deinem Büro wärst, welcher wäre das und warum?

Frederik: Ein Computer, weil der alles weiß!

Und jetzt bitte ich noch um ein abschließendes Statement von dir: An der Pflegebranche gefällt mir ...

Frederik: An der Pflegebranche gefällt mir, dass großartige Dinge getan werden: Die Pflegekräfte kümmern sich um ältere Menschen, pflegen sie und sorgen dafür, dass es ihnen gut geht. Das ist kein Job für jeden, denn die Arbeit kann auch mal schwierig sein! Das weiß ich aus Erfahrung. Und gerade deshalb verdienen diejenigen, die in der Pflege arbeiten, großen Respekt.

* Warum eigentlich 7 Fragen?

Hier die Auflösung: Weil sich flexomed zum Ziel gesetzt hat, seine Kunden, Pflegekräfte und -bedürftige glücklich zu machen, denn „7“ ist eine Glückszahl!