Kompetenz in Person - hacura Pflegeakademie-Leiterin Martina Kaiser kennt sich bestens mit der Pflegebranche und deren Bedürfnisse aus. Foto: lvfphotography

Neues Gesetz ab 01. Juli 2023! Darf ich jetzt noch als Pflegehelfer:in arbeiten?

Ja, du darfst!!! Ab dem 01. Juli 2023 gilt in Deutschland ein neues Pflegebemessungsgesetz. Was dieses neue Gesetz ist, ab wann es umgesetzt werden muss und was sich für Pflegekräfte ändert, das erfährst du hier im Interview mit Martina Kaiser von der Pflegeakademie hacura.

Martina Kaiser ist die Leiterin der Pflegeschule hacura, ein langjähriger Partner von flexomed bei der Aus- und Fortbildung qualifizierter Pflegekräfte. Martina ist Diplom-Pflegepädagogin und Krankenschwester und unterrichtet selbst einige Ausbildungskurse bei hacura. Sie erklärt uns heute, was es mit dem neuen Personalbemessungsgesetz auf sich hat.

Was bedeutet das neue Personalbemessungsgesetz?

Martina Kaiser: Um es ganz einfach zu formulieren: Im Personalbemessungsgesetz ist festgelegt, wer welche täglichen Arbeiten und Aufgaben übernehmen darf. Oder anders gesagt: Welche Bewohner darfst du pflegen? Was darfst du alles machen? Und was dürfen nur Fachkräfte tun?

Könntest du uns die Begriffe QN1 bis QN4 einmal genauer erklären?

Martina Kaiser: Die Abkürzung QN steht für „Qualitätsniveau“ eines Mitarbeitenden in der Pflege. QN1 sind Hilfskräfte in der Hauswirtschaft, QN2 ist die Qualifikation als Pflegehelfer:in, QN3 sind die Pflegefachassistent:innen und QN4 sind die Pflegefachkräfte.

Ändert sich für Pflegehelfer:innen jetzt etwas?

Martina Kaiser: Nein, noch nicht. Es ist wichtig zu wissen, dass die Umsetzung des Personalbemessungsgesetzes zwar ab dem 01. Juli 2023 beginnt, aber noch nicht vollständig erfolgt sein muss. Das heißt, ab Juli 23 werden sich die Einrichtungen langsam umstellen, die vollständige Umsetzung muss aber erst bis zum Dezember 2025 erfolgt sein. Also erst einmal durchatmen. Jetzt direkt ändert sich noch nichts und ihr habt genug Zeit, euch darauf einzustellen!

Kann ich das Qualitätsniveau QN2 bei flexomed erwerben? Und wie funktioniert das?

Martina Kaiser: Wir bieten die Weiterbildung auf das Qualitätsniveau QN2 direkt hier bei hacura an! Und das Großartige daran ist, dass du als Pflegehelfer:in von flexomed nichts zahlen musst, sondern dein Arbeitgeber in Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur die Kosten des Pflegebasiskurses übernimmt. Wir sind also auf alles vorbereitet, nehmen dich an die Hand und unterstützen dich bei deinem Weg in der Pflegebranche! Die QN2-Fortbildung wird berufsbegleitend angeboten, d.h. du kannst weiter arbeiten und dich zusätzlich qualifizieren.

Ihr habt noch weitere Fragen zum neuen Gesetz, wollt euch weiter über den Beruf informieren oder Pflegeengel werden?

Dann nehmt gerne Kontakt zu uns auf!