Pflege-Personaldienstleister flexomed unterstützt „Sei Stark e. V.“ und gründet Bewerber:innen-Café

flexomed Good News: „Frauen helfen Frauen!“

Pflege-Personaldienstleister flexomed unterstützt „Sei Stark e. V.“ und gründet Bewerber:innen-Café!

„Wie können wir geflüchteten Frauen aus der Ukraine gezielt helfen und sie unterstützen?“ Diese und weitere Fragen stellten sich flexomed-Geschäftsführerin Handan Anapa von flexomed sowie Ganimete Jozwiak, Personalabteilung Zurheide Feine Kost. Beide Unternehmen arbeiten bereits seit mehreren Jahren als Nachbarn in Düsseldorf eng zusammen und organisieren beispielsweise Seniorencafés unter dem Motto „Genuss im Alter“. Nun ging es beiden Unternehmen darum, ukrainischen Frauen und Männern in dieser schwierigen Zeit eine neue Perspektive zu bieten.

Christel Tzourmbakis von Feine Adressen aus Düsseldorf hatte die passende Idee und vermittelte Emitis Pohl, die in Köln den Verein „Sei Stark e. V.“ gegründet hat, mit dem Ziel, Frauen in unterschiedlichen Lebenslagen zu unterstützen.

Gemeinsam lud man erstmalig im Juni interessierte Bewerber:innen in den Düsseldorfer Premium-Supermarkt Zurheide Feine Kost ein. Insgesamt 20 Frauen und Männer nahmen das Angebot sehr gerne an. Frau Jozwiak führte die Gruppe durch den Markt und die Gastronomien und klärte über Jobperspektiven auf. Bei Kaffee und Kuchen stellte anschließend Handan Anapa gemeinsam mit Volker Stagge das Unternehmen flexomed vor. Anschließend standen alle Ansprechpartner für Fragen zur Verfügung.

Als krönenden Abschluss überreichte Handan Anapa eine Spende von flexomed in Höhe von 5.000 EUR an den Verein Sei Stark e. V. Gründerin des Vereins Emitis Pohl nahm die Spende freudestrahlend entgegen.

„Dieses Projekt ist einzigartig und eine wirklich tolle Idee, dies möchten wir fördern. Nicht nur mit unserer Geldspende, sondern auch mit unserem persönlichen Einsatz. Ich selbst bin bereits Mentorin des Vereins geworden und freue mich schon sehr darauf, Frauen dabei zu unterstützen, für sich eine positive Zukunftsperspektive zu entwickeln“, so Handan Anapa.

Das Bewerber:innencafé soll keine einmalige Veranstaltung bleiben, sondern zukünftig weiter fortgeführt werden. Darüber waren sich die Organisatoren einig.

Sie finden die Idee gut und wollen selbst Unterstützer werden?

Wer gerne als Mentorin tätig werden und damit Frauen helfen möchte, der findet weitere Infos unter Sei Stark e.V. – Frauen helfen Frauen:

» www.seistark-ev.de