Jonny the dog vom flexomed Pflege-Personaldienst wünscht frohe Weihnachten. Foto: Zeliha

Über die Magie des Staunens

Zum Jahresende widmen wir uns von flexomed einem philosophischen und zugleich wissenschaftlichen Thema: dem Staunen.

Warum wir auch als Erwachsene die kindliche Kunst der Verwunderung nicht verlieren sollten

„Es gibt nur zwei Arten zu leben. Entweder so als wäre nichts ein Wunder oder so als wäre alles ein Wunder.“ (Albert Einstein)

Zum Jahresende widmen wir uns einem philosophischen und zugleich wissenschaftlichen Thema: dem Staunen. Wer von Ihnen denkt nicht ab und zu gerne an die eigene Kindheit zurück, in der uns selbst ein Frosch im Teich in Verwunderung versetzte? War das nicht ein gutes Gefühl, das die Welt als einziges Wunder erscheinen ließ? Wie wäre es, wenn wir dieses Gefühl wieder in uns hervorlocken – auch um offener für neue Ideen und Wege zu werden?

Unser Atem stockt während die Zirkus-Akrobaten in luftiger Höhe ihre Leistungen und Kunststücke vollbringen. Sie versetzen uns in pures Staunen und lassen uns wieder in eine magische Welt betrachtet aus Kinderaugen eintauchen. In einer rationalen Welt verlieren wir als Erwachsene schnell die Naivität und die selbstverständliche Fähigkeit des Staunens, die wir als Kinder besaßen. Warum aber gerade diese Fähigkeit uns zu einem besseren Menschen macht und wie wir diese wieder erlernen, damit beschäftigen wir uns in unserem finalen Blogbeitrag für 2022.

Bei der Recherche für diesen Artikel fällt vor allem eines auf: Viele der großen Philosophen haben sich bereits mit der Thematik des Staunens, das der Duden mit „großer Verwunderung wahrnehmen“, übersetzt, beschäftigt. Goethe deutete beispielsweise das Staunen, als „das Höchste, wozu ein Mensch gelangen kann“ und Aristoteles betrachtete es gar als „den Anfang aller Weisheit“. Aber nicht nur Philosophen, sondern auch Wissenschaftler setzen sich mit der Thematik des Erstaunens auseinander. So fanden Wissenschaftlicher in den USA heraus, dass es uns tatsächlich zu sozialeren Menschen macht, wenn wir genau diese Kompetenz besitzen. Das Gefühl des Erstaunens lässt uns kooperativer und hilfsbereiter werden. Staunen lässt uns aus unserer Komfortzone heraustreten und uns offener werden.

Aber warum macht uns das Staunen zu einem offeneren und gar „besseren Menschen“?

Wird unser Verständnis von der Welt für einen Moment „erschüttert“ wie überraschende Erlebnisse durch Kulinarik, Kunst, Natur oder Musik, rückt in diesem Moment unser Selbst vom Mittelpunkt der Welt in den Hintergrund. „Die eigenen Sorgen verschwinden, und das Staunen ermutigt die Menschen, sich um das Befinden anderer zu kümmern“, erläutert Piff, der an der University of California in Irvine forscht1. Er und weitere Wissenschaftler hatten in einer Studie mit über 2.000 Probanden untersucht, wie sich Menschen verhalten, die von sich behaupteten, sich leicht zum Staunen bringen zu können. In einen der Experimente wurden diesen Probanden mehrere Lotterielose überreicht. Sie sollten dabei selbstständig entscheiden, ob sie diese mit anderen teilen wollten oder nicht. Dabei fanden die Wissenschaftler heraus, wer sich immer wieder dazu animieren lies, über seine Umgebung und die Welt zu staunen, verteilte gerne seine Lose auch anderen Menschen weiter, sie waren gegenüber den eher rational denkenden Teilnehmenden offener, hilfsbereiter und großzügiger.

Was uns dieses Ergebnis besagt? Stauen ist nicht nur eine kindliche Fähigkeit, die für uns als Erwachsene nicht mehr von Belang oder gar ein reines Thema der Philosophie ist. Wenn wir den Zauber der kleinen Dinge wiederentdecken und uns Alltägliches zum Staunen bringt, dann gehen wir auch mit unseren Mitmenschen wieder viel offener um.

Save the Date: 15. Februar 2023 – Wir bringen Sie zum Staunen!

Das Sie wieder den Zauber an kleinen Dingen für sich entdecken, das haben wir uns von flexomed für 2023 zum Ziel gesetzt: Denn wir bringen Sie zum Staunen!

Los geht’s am 15. Februar 2023 ab 19:30 Uhr mit einem Online-Event, zu dem wir Sie an dieser Stelle einladen. In rund 60 Minuten klärt Sie flexomed-Geschäftsführerin Jana Stagge über die „Magie des Staunens“ auf und gibt Ihnen praktische Tipps, die Sie eigenständig nachmachen können. Dazu haben wir einen Duftexperten eingeladen, der einen kurzen Workshop über die Macht der Düfte halten wird.

Wollen Sie sich überraschen lassen?

Dann melden Sie sich jetzt an unter: event@genussengel.de. Anschließend erhalten Sie von uns alle wichtigen Informationen und den Zugangslink zum Online-Event. Die Teilnahme ist kostenfrei, jeder ist willkommen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und ein Jahr 2023, das Sie mit vielen kleinen und großen Wundern erfreuen wird. Ihr flexomed-Team!