flexomed: Glücklich sein. Foto: 80 GRAD

Get lucky. Glücklich sein ist deine Entscheidung!

Glück ist reine Übungssache. Wenn man ganz ehrlich ist, ist das gar nicht so einfach. Doch was ist Glück überhaupt?

Es gibt mehrere Herangehensweisen diese Frage zu beantworten: die psychologische, die biologische und natürlich die ganz persönliche. Doch zuerst muss gesagt werden, dass Glück zwei Dinge beschreibt: einerseits den positiven Ausgang eines Zufalls, z.B. Glück im Spiel oder Glück haben, und andererseits das Gefühl Glück zu empfinden. Und damit möchten wir uns nun befassen. 

In der Psychologie wird der Begriff Glück nur noch selten verwendet. Stattdessen wird Glück als extrem starke, positive Emotion und als vollkommener, dauerhafter Zustand intensivster Zufriedenheit definiert.   

Biologisch lässt sich das Glücksgefühl so erklären: Wenn uns etwas Besonderes passiert, werden Glückshormone im Belohnungszentrum des Mittelhirns ausgeschüttet. Diese werden von Nervenzellen in das Vorderhirn und in das Frontalhirn weitergeleitet und bewirken, dass unser Gehirn besser funktioniert. Da wir Menschen jedoch nicht pausenlos glücklich sein können, sorgt unser Gehirn dafür, dass unser Glücksgefühl nach einiger Zeit wieder abflaut. 

Glück für die Allgemeinheit zu definieren ist unmöglich, denn es bedeutet für jeden etwas anderes. Daher ist auch der Weg dahin bei jedem Menschen unterschiedlich. Aber man wird glücklicher, wenn man etwas findet, was einem Spaß macht, einem Liebe geschenkt wird und man sich persönlich akzeptiert fühlt. Zudem können Arbeit, Freizeitaktivitäten, sowie Glaube und Spiritualität das Glücksempfinden steigern.

Auch die Selbstliebe ist sehr wichtig, denn nur wenn man mit sich selber im reinen ist, kann man Glück auch genießen und weitergeben. Wer loslassen kann und im hier und jetzt lebt hat es deutlich leichter glücklich zu sein. Wenn man die Entscheidung getroffen hat, glücklich zu werden, sollte man positive Gedanken und Erwartungen haben und Mitgefühl und Güte den Mitmenschen gegenüber zeigen. Auch eine innere Ruhe und Gelassenheit wirkt dabei unterstützend. 

"Aber am allerwichtigsten ist es, Dankbarkeit zu zeigen!" 

Wenn ihr mehr über das Thema wissen möchtet, lädt euch flexomed recht herzlich zum nächsten Glückstraining ein. Inhalt des Live-Trainings mit unserer Glücksexpertin Jana Stagge sind die Definition und Grundlagen des Glücks. Darüber hinaus erwarten euch Übungen und praktische Anwendungstipps für den Alltag, wie Glücksreisen und Meditation. Alles was ihr benötigt, sind 60 freie Minuten. Die Veranstaltung ist kostenlos. 

Termine Glückstraining

  • Montag, den 11. Juli 2022: 09:00 und 16:00 Uhr
  • Mittwoch, den 03. August 2022: 09:00 Uhr
  • Mittwoch, den 17. August 2022: 9:00 und 16 Uhr
  • Donnerstag, den 15. September 2022: 9:00 und 16:00 Uhr
  • Mittwoch, den 19. Oktober 2022: 9:00 und 16:00 Uhr
  • Mittwoch, den 23. November 2022: 9:00 und 16:00 Uhr
  • Mittwoch, den 11. Dezember 2022: 16:00 Uhr
    Weihnachtliches Feel Good Training zum 3. Advent

Die Anmeldung erfolgt ganz einfach per E-Mail unter: jana@genussengel.de.