flexomed Personaldienst: I feel good. Foto: flexomed GmbH Personaldienst / lvfphotography.com

„I feel good!“ – so gelingt’s!

In unseren Blogbeiträgen gewähren wir Einblicke aus unserem Alltag als Personaldienstleister in der Pflege aber auch unseren eigenen, ganz persönlichen Erfahrungen. Heute geht es um die Entwicklung unseres eigenen, ganz persönlichen Wohlfühlprogramms.

Wie wir mit Wohlfühl-Routinen unser Leben positiv verändern können

In unseren Blogbeiträgen gewähren wir Einblicke aus unserem Alltag als Personaldienstleister in der Pflege aber auch unseren eigenen, ganz persönlichen Erfahrungen. Heute geht es um die Entwicklung unseres eigenen, ganz persönlichen Wohlfühlprogramms.

„Achtsamkeit“, immer wenn ich dieses Wort lese, mahnt mich meine innere Stimme: „Das solltest du endlich auch einmal umsetzen!“ Denn achtsamer mit sich, seinen Liebsten und seiner Zeit umzugehen, ist der Schlüssel für ein entspannteres und glücklicheres Leben. Doch oftmals bleibt genau dies immer wieder auf der Strecke.

Mein Wecker klingelt um 6 Uhr, ich stehe auf, gönne mir eine kurze Kaffeepause und versuche bevor es in die Firma geht soviel wie möglich abzuarbeiten: Haushalt, erste Mails beantworten, Termine planen … Und immer wieder denke ich: Könnte ich doch morgens die Zeit anhalten und einfach ein bisschen mehr genießen. Die Balkontür aufmachen und den Vögeln beim Zwitschern zuhören, meinen Kaffee genießen und meine Gedanken schweifen lassen ohne mich von unnützen Informationen, die sich auf Instagram & Co tummeln, ablenken zu lassen.

Was mich beruhigt ist die Tatsache, dass ich damit nicht alleine bin. Wenn ich mit meinen Bekanntenkreis darüber spreche, kommt oft heraus, dass es vielen ganz genauso geht wie mir. Die meisten wünschen sich vor allem, eingefahrene und negative Routinen abzulegen. Viele ärgern sich über sich selbst, weil sie dann doch immer wieder in alte Muster zurückfallen, obwohl sie genau wissen, dass diese sie nicht weiter bringen. In diesem Zusammenhang habe ich auch oft den Satz gehört: „Ab einem gewissen Alter kann man sich nicht mehr ändern“.

Ist das so? Kann man an gelernten Mustern nicht mehr arbeiten? Müssen wir das unser Leben lang so hinnehmen? Die Antwort lautet ganz klar: Nein, natürlich nicht! Zunächst einmal sollten wir uns eingestehen, dass wir alle Menschen und keine Maschinen sind, deren Routine einfach einprogrammiert werden kann. Anschließend sollten wir uns vergegenwärtigen, was wir verändern möchten. Fangen wir doch mit meinem Beispiel an, die Morgenroutine positiv zu verändern.

Feel Good am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen! Im ersten Schritt definieren wir einen Zeitraum am Morgen oder zur jeder anderen Tageszeit wann wir uns diese kleine achtsame Auszeit gönnen möchten. Das kann eine halbe Stunde am Morgen sein, bei der wir einfach die Tür öffnen und die frische Luft bewusst einatmen, in unser Tagebuch schreiben oder wieder anfangen, gute Literatur zu lesen.

Doch wann wird eine Tätigkeit eigentlich zur Gewohnheit? Dieser Prozess kann sehr unterschiedlich lang dauern. Im Durchschnitt werden meist 60 Tage angegeben, um eine neue Gewohnheit voll zu integrieren. Wenn du dich gerade das erste Mal damit beschäftigst, brauchst du vor allem Geduld mit dir selbst.

Damit es zur Gewohnheit wird, müssen wir unser Gehirn darauf trainieren. Wenn es „programmiert“ wurde, haben wir es verinnerlicht. Und das hat einen weiteren positiven Effekt: einmal durchgezogen, entwickeln wir wieder ein Bewusstsein für uns und dafür, dass wir unser Leben nicht einfach so hinnehmen müssen wie es ist. Jeden Tag haben wir die Chance unser Leben in eine andere Richtung zu bringen und es positiv zu verändern. Ich jedenfalls habe damit begonnen, die Balkontür um 6 Uhr zu öffnen, den Vögeln beim Zwitschern zuzuhören und meinen Kaffee wirklich zu genießen. Alles digitale, was mich ablenken kann, ist in dieser Zeit weit weit weg. Ein erster Schritt, der mir richtig gut tut …

Unser Tipp: Feel Good-Zoom am Morgen mit Jana Stagge Wir von flexomed haben ein Wohlfühlprogramm für unsere Mitarbeitenden entwickelt, das auch kurze Trainings am Morgen per Zoom beinhaltet. Unsere Geschäftsführerin und Wohlfühl-Managerin Jana Stagge führt diese Veranstaltungen durch und verteilt in 60 Minuten jede Menge praktische Tipps und Anleitungen rund ums eigene Wohlbefinden.

Das Feel Good Training bietet Jana kostenfrei an. Wer also alte Gewohnheiten ablegen oder sich etwas gutes tun möchte, der ist herzlich eingeladen an unseren Zoom-Events teilzunehmen. Alle Termine und Zugangsdaten finden sich unter www.flexomed.de/get-lucky.

Habt einen glücklichen Tag!
Euer Feel Good Team von flexomed