Rommy und Jana Stagge im Exklusiv-Interview mit dem Weihnachtsmann – eine kleine Weihnachts- und Neujahrsbotschaft von flexomed

Am 24.12.2021 um 0:01 Uhr war es endlich soweit: Die flexomed Geschäftsführerinnen Rommy und Jana Stagge trafen sich für ein Exklusiv-Interview mit dem Weihnachtsmann. Dabei stellte sich das Trio die Frage, wie man andere Menschen wirklich glücklich machen kann.

Rommy & Jana: Hi Weihnachtsmann! Schön, dass du bei uns vorbeigekommen bist und dir kurz Zeit für unsere Fragen nimmst.

Weihnachtsmann: Sehr gerne, ho-ho-ho!

Rommy: Sag mal, Weihnachten kommt – wie jedes Jahr – doch immer sooo… unerwartet. Und dann geht der Stress erst richtig los: Was soll ich meinen Lieben, Freunden, Mitarbeitern und Kunden schenken? Manches Mal artet die Geschenkesuche derart aus, dass die eigentlich schöne Vorweihnachtszeit zum Horrortrip wird. Dieses Jahr wurden wir ja von den Medien sogar schon im Oktober darauf hingewiesen, doch schon jetzt unsere Geschenke einzukaufen!!! Denn die Regale würden im Dezember leergefegt sein, da die weltweite Container-Anlieferung aufgrund der Pandemie lahmt. Ist es denn wirklich ein Problem, wenn wir einmal nicht alles bekommen, gar eine Art Mangel erleben? Hat uns die aktuelle Lage nichts gelehrt? War es im vergangenen Jahr nicht schlimm genug, dass wir unsere Familie und Freunde nicht besuchen konnten? Die Enkel nicht zu ihren Großeltern konnten? Welche Bedeutung haben vor diesem Hintergrund materielle Geschenke?

Weihnachtsmann: Die Antwort ist einfach: Gar keine! Denn das, was Menschen wirklich glücklich macht, sind persönliche Geschenke, die jeder von uns – ganz ohne Geld – überreichen kann: Einen einsamen Menschen besuchen und ihm Trost spenden, zur Oma gehen und ihr einfach nur zuhören, ohne dabei aufs Handy zu schauen oder der Kassiererin mal ein freundliches „Hallo“ zuwerfen und ihr danke sagen, dass sie da ist. Wisst ihr, wir alle möchten gehört, gesehen und wahrgenommen werden. Genau das ist es, was wir anderen schenken können. Lasst uns alle etwas dankbarer, geduldiger, freundlicher und zufriedener sein. Lasst uns nicht von unwesentlichen Dingen ablenken sondern unseren Blick wieder mehr auf die Menschen in unserer Umgebung richten. Ist es nicht das schönste Geschenk, wenn wir anderen damit eine Freude machen? Bereichert nicht genau das unser Leben? Ho-ho-ho!

Jana: Ja, das stimmt! Wir haben in diesem Jahr damit begonnen, Online-Glückstrainings für Pflegekräfte, Senioren und alle Menschen, die daran interessiert sind, anzubieten. Dabei hatten wir so viele schöne Gänsehautmomente. Erst letzte Woche haben wir einen Online-Adventssonntag veranstaltet, bei dem über 40 Teilnehmer mitgemacht haben. Der erst 21-jährige Torben Kroker, der gemeinsam mit seinem damals 92-jährigen Freund Carlos eine Reise durch Europa gemacht hat, las uns dabei aus seinem kürzlich erschienen Buch „5.000 Kilometer Freundschaft vor“. Das war für uns alle ein wunderbarer Moment. Auch im nächsten Jahr werden wir diese Online-Events fortführen, weil es für uns das Schönste ist, Menschen eine kleine Auszeit zu schenken. Das, was da zurückkommt, gibt uns einfach wahnsinnig viel.

Rommy: Aber sag‘ mal Weihnachtsmann, gibt es denn noch einen Tipp von dir, womit wir direkt beginnen können, andere glücklich zu machen?

Weihnachtsmann: Na klar, den habe ich, ho-ho-ho! Ihr könnt gleich mit dem Geschenke verteilen loslegen: Geht doch mal rüber zu euren Nachbarn und wünscht Ihnen frohe Weihnachten. Das ist wirklich Weihnachten. Und denkt immer daran: Wir bestimmen jeden Tag selbst, ob Weihnachten ist!

Wir bedanken uns für das Exklusiv-Interview mit dem Weihnachtsmann!

Psst … wir haben da noch 3 Xmas-Extras für Euch!

1. Weihnachten auf’s Ohr:

Hier könnt ihr euch eine herrliche, von Jana Stagge vorgelesene Weihnachtsgeschichte anhören:

2. Würzt euch glücklich:

Im Online-Magazin unseres Genusspartners Spirit of Spice findet ihr jede Menge Inspirationen für passende Rezepte für Weihnachten, zwischen den Jahren und Neujahr: spirit-of-spice.de/Gewuerz-Magazin

3. Macht mit bei unseren Glückstrainings 2022:

Termine & Infos unter flexomed.de/get-lucky